ICH FREUE MICH SEHR, DASS DU DA BIST! 

Fotograf aus Öhringen Daniela Knipper

Hier findest du mich auch

14k

7,5k

0.7k

35,5k

KOSTENLOSE TIPPS

  • Alle
  • After-Wedding-Shooting
  • Hochzeiten
  • Hochzeits-Tipps
  • Shootings

Freie Trauung im Landgasthof Rössle in Rechenberg

Eine wunderbare freie Trauung zwischen Obstbäumen durfte ich im Juli begleiten. Und zwar die von Katharina und Stephan. Hach... was soll ich sagen. Die beiden sind mir so sehr ans Herz gewachsen. Schon im Jahr zuvor, machten wir nach ihrer standesamtlichen Trauung im Allgäu die Bilder. Und obwohl es währenddessen wie aus Eimern zu regnen ...

After-Wedding-Shooting in Crailsheim im Sonnenuntergang

Ein romantisches After-Wedding-Shooting in Crailsheim habe ich mit diesem Brautpaar umsetzen dürfen. Am Hochzeitstag im Juni hat es leider ziemlich geregnet und so entschieden sich die beiden für ein After-Wedding-Shooting bei mir. Yay! Wir trafen uns Anfang November am Degenbachsee in Crailsheim. Ich liebe diese Location. Sie ist eigentlich recht unscheinbar, aber wenn die Sonne ...

So findest du das richtige Standesamt für deine Hochzeit – 11 Tipps

Bist du am Planen deiner Hochzeit? Egal ob du auch kirchlich oder eine freie Trauung haben möchtest, zuerst musst du im Standesamt JA sagen. Ich habe schon so viele Hochzeiten begleitet. Und ich habe schon so viele Standesämter gesehen. Manchmal möchte ich weinen. Vor Glück oder vor Entsetzen. Ja, es gibt da wirklich Unterschiede wie ...

Babybauch-Shooting in Heidenheim im Wental

Mit Mareike und Dominic habe ich ein tolles Babybauch-Shooting in Heidenheim gemacht. Im letzten Jahr habe ich bereits die wunderschöne Hochzeit der beiden in Österreich und Deutschland begleitet. Nun hat sich erneuter Nachwuchs angekündigt und wir haben diese besondere Zeit auf einmaligen Fotos festgehalten. Gegen später haben sich die beiden noch umgezogen. So hatten wir ...

Brautpaarshooting in Öhringen

Auch Katharina & Dany hatte Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und sie mussten anders feiern als geplant. Dafür gab's dann ein ausgedehntes After-Wedding-Shooting im Sonnenuntergang. Dafür haben mich die beiden Frauen in meiner Heimatstadt Öhringen besucht. Das Brautpaarshooting haben wir auf den Feldern zwischen wilder Kamille und vor einem rustikalen Holzschuppen gemacht. Ich ...

Hochzeit in Crailsheim

Eine  wunderbare Hochzeit in Crailsheim durfte ich  Mitte Juni begleiten. Mareike und Marco hatten ihre Feier ursprünglich viel größer und in einer anderen Location geplant, aber dann kam Corona... Mein Brautpaar hat sich davon aber nicht abhalten lassen! Kurzerhand haben die beiden alles umgeplant, eine neue (kleinere Location) gesucht und ihre Feier angepasst. Entstanden ist eine ...

Fotoshooting im Hofgarten in Öhringen

Vor ein paar Tagen habe ich ein Fotoshooting im Hofgarten in Öhringen umgesetzt. Seit Ende letzten Jahres lebe ich nun hier in Öhringen (bei meinem Schatzi) und bin mehr als begeistert von den vielen Möglichkeiten zum fotografieren. Die Natur bietet sich eh super als Kulisse für ein Fotoshootings an. Und der Hofgarten bietet dabei ziemlich ...

Heiraten trotz Corona: Emotionale Hochzeit in Abtsgmünd

Im Mai haben sich Lena & Mathias das Ja-Wort gegeben und sich auch nicht von Corona abhalten lassen. Heiraten während Corona-Zeiten? Geht das überhaupt? Und JA, wie das geht! Im Vorfeld gab es natürlich mehr Organisation als normal, Bangen & Hoffen und Umplanen. Auch bei den Standesämtern gibt es von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiede. Und ...

Hochzeit im Beach Motel an der Ostsee

Eine wunderschöne Hochzeit im Beach Motel in Heiligenhafen habe ich heute für euch. Christina & Patrick sind eigentlich aus der Münchner Gegend, aber die Liebe zur Ostsee hat sie zum Beach Motel geführt. Die Location ist aber auch traumhaft und perfekt für Hochzeiten geeignet! Die beiden haben sich für eine freie Trauung direkt im Beach ...

Familien-Fotoshooting in Bad Mitterndorf

Zwei bis dreimal im Jahr bin ich in der Steiermark in Österreich. Dort kommt nämlich meine Mama her und meine Oma und meine Tante mit ihrer Familie wohnen dort. Die herrliche Berglandschaft nutze ich dann besonders gerne für Fotoshootings. Mit Lisa und Jürgen habe ich mich für ein Familien-Fotoshooting in Bad Mitterndorf getroffen. In fescher ...

Hochzeit im Rosengarten in Neustädtlein

Bettina und Ralf haben Ende Oktober eine tolle Herbsthochzeit gefeiert und ich durfte sie begleiten. In der Johanneskirche in Crailsheim haben die beiden JA zueinander gesagt. Nach der kirchlichen Trauung wurde Bettina von ihren Kindergartenkindern mit einem selbstgedichteten Lied überrascht und das Brautpaar durfte unzählige Rosen einsammeln. Wir nutzen danach die Zeit für ein erste ...

Die perfekte Hochzeitslocation finden – acht Tipps

Du bist auf der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation für deine Hochzeit? In den letzten acht Jahren habe ich schon einige Feierlocations gesehen. Und glaub mir, da gibt es solche Unterschiede wie Tag und Nacht - vom Service bis hin zum Platzangebot. Daher widme ich dem Thema heute einen eigenen Blogeintrag. Ein Rat vorab: Fragt früh genug ...

Die neun schönsten Standesämter im Ostalbkreis

Du hast einen Heiratsantrag bekommen und nun sucht ihr das passende Standesamt im Ostalbkreis? Ich bin zwar (noch) nicht verheiratet, habe aber als Hochzeitsfotografin schon so einige Standesämter gesehen. Glaub mir, da gibt es Unterschiede von Tag und Nacht! Von wunderschönen barocken Sälen mit Samtsesseln bis hin zu Standesämtern mit Lamellen-Vorhängen wie bei meinem Zahnarzt... ...

Julia & Gregor: After-Wedding-Shooting in Tirol

Julia & Gregor im Sonnenuntergang vor der Bergkulisse des Wilden Kaisers. Muss ich wirklich mehr schreiben? Ich bin absolut begeistert von diesem Panorama und ich superglücklich über dieses wunderschöne Shooting in Österreich. Das Wetter hat uns natürlich hervorragend in die Karten gespielt. Gestartet haben wir auf der Maierl Alm in Kirchberg, Tirol. Gegen später sind ...

Katja & Axel: Rustikal heiraten im Ostalbkreis bei der Scheunenwirtin

Rustikal Heiraten mit Berghütten-Charme im Ostalbkreis? Kein Problem bei der Scheunenwirtin in Bartholomä. Bartholomä ist ein kleines verschlafenes Nest, bietet aber eine tolle Hochzeitslocation im Ostalbkreis und liegt gar nicht so weit weg von Heidenheim. Und so haben sich Katja und Axel auf Anhieb in die Location verliebt. Die standesamtliche Trauung der beiden durfte ich ...

Hochzeit auf der Maierl-Alm in Tirol

Eine Hochzeit auf der Maierl-Alm in Tirol ist schon was ganz besonderes. Ich habe mich auf Anhieb total in die Location und vor allem in den Ausblick auf die Berge verliebt. Zur Maierl-Alm kommt man nämlich nur über eine Bergstraße die einen hoch hinausführt. Oben angekommen hab ich erstmal das Panorama genossen. Der Blick auf ...

Fotoshooting im Hofgarten in Öhringen mit Babybauch

Oh was für schöne Farben bringt der Herbst doch mit sich! Perfekter Zeitpunkt für ein Babybauchshooting oder ein Paarshooting. Eine besonders schöne und sehr praktisch gelegene Fotolocation für ein Fotoshooting ist der Hofgarten in Öhringen (und das nicht nur wegen dem großen Spielplatz, dem Tiergehege und den Parkplätzen nebenan). Man hat dort als Fotograf einfach ...

Drohnenfotos: Unvergessliche Hochzeitsbilder aus der Luft

Drohnenfotos sind DER Hingucker schlechthin. Ich liebe meine Drohne und bin der Fliegerei damit absolut verfallen. Nicht nur im Urlaub kann man absolute Hingucker damit zaubern, gerade bei Hochzeiten habe ich sie immer wieder gerne im Einsatz! Ich hatte bereits die DJI Spark, die Mavic 2 Zoom und die Mavic 2 Pro in Besitz. Aktuell ...

Heiraten im Standesamt in Schwäbisch Hall

Alwina und Eduard haben sich für ihr Ja-Wort das wunderschöne Standesamt in Schwäbisch Hall ausgesucht. Schwäbisch Hall ist hier in der Gegend sowieso eine der schönsten Städte. Mit barocken Häusern, Fachwerk, dem Kocher und der Kirche St. Michael mit den viele Stufen. Also alles sehr fotogen und bei mir direkt um die Ecke. Wir haben ...

Viki & Andi: Hochzeit im Hotel Rössle in Rechenberg

Viki & Andi haben sich für ihre Hochzeit das Hotel Rössle in Rechenberg ausgesucht. Gleich nach dem getting ready und dem First Look hat das Brautpaar im Standesamt in Schwabsberg "Ja" gesagt. Nur im Beisein ihrer Trauzeugen. Was für ein schöner & inniger Moment. Mit allen anderen Gästen wurde dann kirchlich am Nachmittag geheiratet. Den ...

Regen am Hochzeitstag – Tipps für Regenwetter

In Vorgesprächen mit Brautpaaren bekomme ich als Fotografin diese Frage am häufigsten gestellt: "Regen am Hochzeitstag? Was tun wir wenn es an unserer Hochzeit regnet?" Diese Angst kann ich gerade auch als Hochzeitsfotografin durchaus verstehen. Es ist aber auch einfach ärgerlich wenn Auszug aus der Kirche, Sektempfang und Brautpaarshooting wegen Regen umgeplant werden müssen. Da ...

Paarshooting am Kocher und Sudhaus in Schwäbisch Hall im Frühling

In Schwäbisch Hall gibt es wirklich viele fotogene Locations für Fotoshootings. Besonders gerne mag den Kocher und den Platz rund um das Sudhaus und die Kunsthalle Würth. Dort hat man viele helle Wände und Untergründe was ein tolles (gleichmäßiges!) Licht im Gesicht zaubert. Wir fotografen stehen einfach auf sowas und Kunden stehen drauf, wenn ihre …

Tipps für eure Hochzeitslocation: Hochzeit feiern im Ostalbkreis – Teil 2

Ihr feiert eure Hochzeit im Ostalbkreis? Eine tolle Hochzeitslocation im Raum Aalen zu finden ist gar nicht so einfach. Es gibt im Internet nämlich nicht wirklich eine Übersicht, WO ihr überall eure Hochzeit feiern könnt. Daher nutze ich meinem Blog und stelle euch immer wieder tolle Location in der Region Aalen vor. Da ich selbst ...

Stephi & Alex: Heiraten auf Schloss Fachsenfeld und im Rössle in Rechenberg

Im Rössle in Rechenberg hab ich jetzt echt schon so einige Hochzeiten begleitet. Und doch ist es immer wieder schön in einer gut bekannten Location fotografieren zu dürfen. Zudem ist jede Hochzeit anders und jedes Paar legt seine Schwerpunkte anders. Stephi hat bei ihrer Hochzeit sehr viel Wert auf liebevolle Details gelegt. Und gerade das …

Carola & Stefan: After-Wedding-Shooting im Tannheimer Tal im Allgäu

Einen wunderschönen Ausflug hab ich im Herbst ins Allgäu gemacht. Ich bin supergerne dort: Ein bisschen wandern, Freunde treffen und natürlich fotografieren. Mit Carola & Stefan habe ich mich für ein After-Wedding-Shooting im Tannheimer Tal verabredet. Wir haben ganz in Ruhe bei schönstem Herbstwetter die Allgäuer Kulisse zum Shooten genutzt. Die beiden sind schon ein …

Angela & Edu: Heiraten auf der Burg Staufeneck in Göppingen

Eine ganz besondere Hochzeit auf der Schwäbischen Alb zeige ich euch heute. Angela & Eduard haben auf der Burg Staufeneck in Salach bei Göppingen geheiratet. Eine der schönsten Hochzeitslocations im Landkreis Göppingen, wie ich persönlich finde. Feiern kann man dort in der Scheune (bis zu 100 Gäste) und im Bankettsaal (bis zu 140 Gäste)mit herrlichem …

Gela & Benni: Heiraten auf dem Winzerhof Stahl

Angela & Benni haben sich für ihre Hochzeit eine wunderschöne Hochzeitslocation ausgesucht: den Winzerhof Stahl in Simmershofen. Ganz Idyllisch gelegen zwischen Rothenburg und Bad Mergentheim bietet der Winzerhof einen perfekten Rahmen für eine Hochzeitsfeier. Das Wetter spielte Mitte Juli leider nicht in unsere Karten und am Vormittag regnete es ordentlich. So verlegten wir den First …

Yvonne & Richard: Heiraten in Nördlingen im Klösterle

Eine Traumhochzeit haben Yvonne & Richard in Nördlingen im Hotel NH Klösterle gefeiert. Geheiratet wurde wenige Kilometer entfernt in Neresheim. Als Hochzeitsauto diente ein roter Mustang aus dem Jahr 1967. Ich finde Oldtimer einfach wunderschön und sie sind so passend für eine Hochzeit. Irgendwann hab ich hoffentlich selber mal einen 😉 Das Ja-Wort haben sich …

Die fünf schönsten Hochzeitslocations im Landkreis Schwäbisch Hall

Die fünf schönsten Hochzeitslocations im Landkreis Schwäbisch Hall habe ich heute für euch aufgelistet. Vorab: Dies ist meine persönliche Einschätzung als selbstständige Hochzeitsfotografin. Ich selbst wohne seit ein paar Jahren in Crailsheim. Bin aufgewachsen in Aalen. Und fleißig in der Region (und darüber hinaus) unterwegs. Natürlich kann ich gar nicht alle Locations hier kennen. Aber ...

Jacqueline & David: Herbsthochzeit bei der Scheunenwirtin in Bartholomä

Ende Oktober haben sich Jacqueline & David das Ja-Wort bei ihrer Hochzeit bei der Scheunenwirtin in Bartholomä gegeben. Die Herbsthochzeit fand draußen statt und war ganz besonders schön. Höchste Zeit also, ein paar Bilder auf dem Blog zu zeigen. Bartholomä ist ein ganz kleines Dorf mit knapp 2000 Einwohnern in der Nähe von Heidenheim. Ich …

Verena & Philipp: Hochzeit feiern in der Toskana in Italien

Ende Mai durfte ich die Hochzeit von Verena & Philipp in Italien begleiten. Der verschlafene Ort Tuoro sul Trasimeno mit 3700 Einwohnern liegt in Umbrien, keine fünf Kilometer entfernt zur Toskana. Dort gibt es eine wunderschöne La Dogana. Die sich auf Hochzeitsfeiern in Italien spezialisiert hat. Als Kulisse für die freien Trauung diente der große Trasimenische …

Lynn & Franco: Hochzeit in den Schweizer Bergen

Eine Hochzeit in der Schweiz. An einem zauberhaften Ort, erbaut 1588, der am Fuße des Gigerwaldsees, ganz versteckt zwischen hohen Bergen liegt. Nur erreichbar über eine einspurig befahrbare Straße. Das ist Sankt Martin in der Schweiz. Etwa 30 Kilometer von Maienfeld – dem Heidiland – entfernt. Sankt Martin liegt im Calfeisental (Graubünden), das ist das zweittiefste …

Brautpaarshooting in Ulm – Unterwegs im Botanischen Garten und im Fischerviertel Ulm

Das herrliche Frühlingswetter habe ich am Wochenende für ein Brautpaarshootig in Ulm genutzt. Christina & Chris sind bereits seit letztem Jahr verheiratet. Für ein After-Wedding-Shooting sind beide nochmal in Brautkleid und Anzug geschlüpft. Als Location haben wir den wunderschönen Botanischen Garten der Universität Ulm genutzt. Der schön angelegte Park ist perfekt für ein Brautpaarshooting geeignet …

Hochzeit in Balgheim auf dem Voglbauerhof bei Nördlingen

Das Brautpaar hat sich für ihre Traumhochzeit den Vogelbauerhof in Möttingen ausgesucht. Die urige Scheune in Balgheim ist keine zehn Kilometer von Nördlingen entfernt. Eine wirklich tolle und große Hochzeitslocation im Landkreis Donau-Ries. Das Paar hat die Location mit so vielen liebevollen Details ausgestattet, dass ich alleine die Deko hätte stundenlang fotografieren können. Urige, weißeFensterläden, selbstgebastelte …

Karo & Tim: Hochzeit im Bürgerhaus Herrentierbach bei Blaufelden

Heute zeige ich euch eine Hochzeit im Bürgerhaus Herrentierbach in Blaufelden. Ein echtes Händchen für Details haben Karo & Tim bei ihrer Hochzeit im August bewiesen. Für mich als Fotografin (und als bekennender Deko- und Pinterest-Fan) ein echtes Paradies. Die beiden zeigten dabei eine große Portion Kreativität. Das fing schon bei den Einladungskarten mit aufgemaltem Eukalyptus und …

Katja & Uli: Deutsch-russische Hochzeit im Freudenschmaus in Aalen

Es wird allerhöchste Zeit, dass diese wunderschöne Mai-Hochzeit auf diesem Blog einzieht. Ich präsentiere: Eine deutsch-russische Hochzeit im Freudenschmaus in Aalen. Und wer schonmal eine russische Hochzeit besucht hat, weiß, dass es da niemals langweilig wird und ordentlich getanzt & gefeiert (uuund getrunken) wird. So jagte ein Highlight das nächste. Nach der emotionalen Trauung in …

Theresa & Daniel: Boho Hochzeit in Österreich im Lärchenstüberl in Seefeld

Eine Boho Hochzeit in Österreich stand auf meiner Wunschliste als Fotografin schon ziemlich weit oben. Inklusive Pulverschnee und Sonnenschein, Glühwein und Kuscheldecke, Wunderkerzen und Fackeln, Blumenkranz und Holzfliege. Ja, vielleicht ein bisschen kitischig, aber dafür ganz ganz toll. Und so entstand Mitte des Jahres in einer Whatsappgruppe der Plan von einer Boho Winterhochzeit mitten in …

Dani & Fabian: Heiraten im Freudenschmaus Aalen und Kloster Lorch

Daniela & Fabian haben sich im Juni getraut und JA zueinander gesagt. Die Hochzeit der beiden führte mich zuerst nach Herlikofen bei Schwäbisch Gmünd zum getting ready von Fabian. Nachdem der Bräutigam angezogen war und es noch einen Schnaps für die Nerven gab, machte ich mich auf den Weg zu Daniela. Gemeinsam mit ihrer Trauzeugin …

Die sechs schönsten Hochzeitslocations im Ostalbkreis – Teil 1

Wenn ihr eure Hochzeit gerade plant, empfehle ich, dass ihr euch als erstes um Hochzeitslocation, Fotograf und evtl. die Musik/ Band kümmert. Denn gute Fotografen und begehrte Locations sind vor allem samstags von April/ Mai bis Oktober oft ein Jahr im voraus ausgebucht! Ob in einem Zelt, im Schlosssaal oder in einem ehemaligen Stall - ...

Steffi & Alex: Hochzeit in Neresheim und Bartholomä

Steffi und Alex haben mich schon seit der ersten Begegnung begeistert. Und nun wurde an einem brütend heißen Sommertag geheiratet. Alex holte seine Steffi bei ihren Eltern ab und wir fuhren gemeinsam zum Kloster Neresheim für das Brautpaarshooting. Auch Maria Buch in Neresheim diente uns als Hochzeitslocation und hat mich wirklich begeistert. Was für ein …

Katharine & Björn: Hochzeit in Schechingen und Eschach

Die Hochzeit von Katharine und Björn war etwas ganz besonderes. Sie fand im August unter freiem Himmel statt. Und sie war einfach großartig. Von Anfang bis Ende. Es gab so viel zu entdecken, so viel zu fotografieren. Viel handgemachtes in einer einzigartigen Hochzeitslocation, ein schickes altes Hochzeitsauto, einen Sektempfang bei dem ich selber heftig schlucken …