Hochzeit in Umbrien: Anne und Christian haben im Ausland geheiratet. Sie haben Anfang September Ja zueinander gesagt. Dafür sind sie knapp 900 Kilometer nach Umbrien in Italien gefahren und haben im Kreis ihrer engsten Familie geheiratet. Ganz ohne Stress und Regen.

Anne sitzt im rosafarbenen Morgenmantel vor dem geöffneten Fenster mit Blick auf den Trasimenischen See. Die Fingernägel sind sorgfältig manikürt. Eine Visagistin hat bereits die Wangenknochen betont und sorgfältig die Augen geschminkt. Eine Friseurin setzt den Blumenkranz auf die blonden Locken. Das Brautkleid hängt noch ungetragen an der Wand. Es hat viel Spitze, aufgestickte Blüten und eine lange durchsichtige Schleppe.

Heiraten Toskana

Für Anne geht heute ein Traum in Erfüllung. In weniger als zwei Stunden wird sie ihrem Chris das Ja-Wort geben. Doch nicht in ihrem Heimatort Dinkelsbühl, wo es zu diesem Zeitpunkt gerade ziemlich kalt ist und die Wolken nass am Himmel hängen, sondern in Italien unter freiem Himmel bei 27 Grad und Sonnenschein.

Das Paar hat sich für ihre Hochzeit den kleinen Ort Tuoro sul Trasimeno mit 3700 Einwohnern ausgesucht. Das liegt in Umbrien nur fünf Kilometer entfernt zur Toskana. In dem verschlafenen Nest gibt es das “La Dogana”. Dort hat man sich auf Hochzeiten im Ausland spezialisiert.

Anne und Chris entdeckten das historische Anwesen auf der Stuttgarter Hochzeitsmesse. Erst an Neujahr hatte der 35-Jährige nach zweieinhalb Jahren Beziehung um die Hand seiner Freundin angehalten. „Ich war überrascht, aber überglücklich“, verrät Anne. „Wenn nicht er, dann keiner.“

Auf der Hochzeitsmesse griffen sie und Chris dann gleichzeitig zur Visitenkarte der Weddingplannerin, die zwischen den unzähligen Ausstellern fast unterging. „Es hat irgendwie so sein sollen“, erinnert sich die 30-Jährige. Keine Angst vor Regen am Tag der Hochzeit, weniger Stress bei den Vorbereitungen, wilde Landschaft. Ja, eine Hochzeit in Umbrien passte perfekt in die Pläne des Paares.

Im Frühling besuchten Anne und Chris das historische Anwesen La Dogana. Und der erste gute Eindruck bestätigte sich. Das Hochzeitsmenü wurde Probe gegessen. Anne probierte mit der Friseurin passende Braut-Frisuren aus. Die Deko wurde besprochen und der Ablauf geplant. Die Kombination aus der Stuttgarter Weddingplannerin Michelle Rutigliano-Jacob und der Eigentümerin Lucia de Ferrari schien perfekt.

Und dann ist der Moment endlich gekommen. Anne schlüpft in ihr Kleid. Hund Nemo bekommt eine rosa Fliege, passend zum Farbmotto. Ein letzter prüfender Blick in den Spiegel und dann geht es zur Trauung auf eine mittelalterliche Festung wenige Kilometer entfernt.

„Ich war so nervös. Ich dachte die ganze Zeit, was ist, wenn sie nicht kommt?“, verrät Chris und lächelt. „Der Moment, wenn du ihn zum ersten Mal so siehst, fühlt sich an wie ein Traum“, beschreibt Anne den Augenblick als sie im Arm ihres Papas um die Ecke biegt. Der Weg ist mit weißen Blüten gesäumt. Der italienische Musiker David Principali spielt Gitarre und singt leise Lieder von Eros Ramazotti. Die ersten Tränen fließen. Der italienische Bürgermeister spricht. Die Weddingplannerin Michelle übersetzt für die zwölf  Gäste. Dann folgen zwei laute „Jas“, der Ringwechsel, noch mehr Tränen und leidenschaftliche Küsse. Und dann wird aus Anne und Chris endlich ein Ehepaar.

Nach der emotionalen Trauung feiert das Paar und mit seinen zwölf Gästen bei einem opulenten sechs-Gänge-Menü unter freiem Himmel.

„Man komm vor lauter Organisieren oft nicht mehr hinterher“, weiß Anne. „Wir würden es immer wieder so tun“, sagt Chris. „Wir konnten den Moment zusammen mehr genießen“, ergänzt Anne. „Die Symbolik des Heiratens war für uns größer. Sonst verschwimmt der ganze Tag in so viel Planung. Das wurde uns hier einfach abgenommen.“

Als die Nacht hereinbricht zünden Anne, Chris und ihre Gäste weiße Himmelslaternen aus Papier an. Ein stilles Feuerwerk, welches die guten Wünsche für das Brautpaar in Erfüllung gehen lassen soll.

Ort: Tuoro sul Trasimeno, Umbrien, Italien

Location & Hochzeitsplanung: La Dogana in Tuoro sul Trasimeno “Say yes amore”

Live-Musik: David Principali

 

Heiraten Toskana Heiraten Toskana Heiraten Toskana Heiraten Toskana Heiraten Toskana Hochzeit Rocca Passignano sul Trasimeno Hochzeit Rocca Passignano sul Trasimeno Hochzeit Rocca Passignano sul Trasimeno Hochzeit Rocca Passignano sul Trasimeno Hochzeit Rocca Passignano sul Trasimeno Hochzeit Rocca Passignano sul Trasimeno Hochzeit Rocca Passignano sul Trasimeno Hochzeit Rocca Passignano sul Trasimeno Hochzeit Rocca Passignano sul Trasimeno Heiraten Rocca Passignano sul Trasimeno Heiraten Rocca Passignano sul Trasimeno Heiraten Rocca Passignano sul Trasimeno Heiraten Rocca Passignano sul Trasimeno Hochzeit in Tuoro sul Trasimeno im La Dogana Hochzeit in Tuoro sul Trasimeno im La Dogana Hochzeit in Tuoro sul Trasimeno im La Dogana Hochzeit in Tuoro sul Trasimeno im La Dogana Hochzeit in Tuoro sul Trasimeno im La Dogana Hochzeit in Tuoro sul Trasimeno im La Dogana Hochzeit in Tuoro sul Trasimeno im La Dogana Himmelslaternen Hochzeit Himmelslaternen Hochzeit