Tiny Wedding oder Micro Wedding sind nicht erst seit letztem Jahr beliebt! Denn klein und fein zu heiraten ist der Wunsch von immer mehr Brautpaaren. Weg vom lauten Gewusel, wilden Brautentführungen und 150+ Gästen (wo ja oft nichtmal alle Gäste sonderlich gut bekannt sind).

Eine freie Trauung ist dabei kein Muss. Oft reicht den Paaren auch eine standesamtliche Trauung. Dass es bei einer Freien Trauung allerdings um ein vielfaches persönlicher & romantischer wird, ist glaube ich, kein Geheimnis. So könnt ihr euch dabei gegenseitig etwas persönliches vorlesen, es darf gelacht/ geweint/ geklatscht werden. Die freie Traurednerin wird etwas zu eurer Geschichte sagen und es gibt die Möglichkeit von Ritualen, die ihr zu zweit während der Zeremonie ausführen könnt oder auch gemeinsam mit all euren Gästen. Das sind tolle Erinnerungen, die ihr so im Standesamt wahrscheinlich nicht schaffen könnt.

Eine freie Trauung muss dabei nicht unbedingt unter freiem Himmel stattfinden. Aber natürlich hat es schon etwas besonderes, wenn ihr vor einer tollen Kulisse mit Ausblick sitzt. Manchmal kann man für die Freie Trauung auch den Garten oder die Wiese bei der Location nutzen, wo später gegessen und gefeiert wird. Einige Locations haben mittlerweile schon feste Zelte installiert oder bieten Pavillons an, wenn das Wetter nicht mitmachen sollte.

Weil ich selbst großer Fan von solchen romantischen Hochzeiten mit einer kleinen Hochzeitsgesellschaft bin, zeige ich euch nun, wie eine solche Hochzeit aussehen kann!

Wunderschöne Hochzeits-Dekoration mit Tafel, Stühlen und Lichterketten

Mit Antonia & ihrem Lukas haben wir nämlich genau dieses Thema umgesetzt. Eine freie und ganz persönliche Trauung mit Elke Wolf unterm blauen Himmel auf einer wilden Wiese, rustikale Holzstühle für noch mehr Flair, ein wunderschön geschmückter Traubogen von Main Dekodesign und Blumen und mehr. Obstbäume, die Schatten spenden, eine kleine Hochzeitsgesellschaft und unsere Sängerin Carmen Lehmann die gemeinsam mit DJ Nico Genschor für viele Emotionen sorgte. Eine individuelle Hochzeitskerze kann ebenfalls Teil einer Trauung sein. Antonia und Lukas ließen sich eine passende Hochzeitskerze von Paloma Concept Store gestalten. Auch die Ringschschatulle war mit den Vornamen des Paares verziert (hier kannst du die Ringschatulle aus Glas für ca. 36€ bestellen). Ich liebe solche Details!

Romantische Papeterie von der Kartenmacherei für eure Hochzeit

Das Getting Ready fand direkt neben der Obstbaumwiese statt. Sehr praktisch, wenn die kostbare Zeit nicht mit Auto fahren verschwendet wird. Im Landgasthof Rössle in Rechenberg wurde Antonia auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Haare- und Make-up zauberte Katrin Deininger. TIPP: Wenn die Stylisten zu euch kommt, dann bucht sie doch auch direkt für die Trauzeugin oder Mama mit.

Ein schöner Getting Ready Raum erleichtert es, tolle Bilder zu zaubern. TIPP: Wählt den Raum nach dem Platz aus und der Helligkeit. Euer Fotograf wird es euch sehr danken! Im Rössle gibt es ein ganz neues Getting Ready Zimmer, mit Rosa an der Wand, passendem Sofa, einem pinken Kühlschrank und einem richtig coolen Stuhl fürs Styling. Hier fotografiert Frau gerne ;).

Dazu das schöne Brautkleid aus dem Bridal Store Ivory & Blush in Aalen. Ein bodenlanges Kleid von der Marke „Willow by waters“. Bestehend aus vielen Lagen Tüll, zauberhaften Applikationen und tiefem Ausschnitt. TIPP: Besorgt euch hier einen hübschen Bügel. Auf einem Plastikbügel geht so viel Charme verloren (z.B. personalisierter Holzbügel von Etsy). Dann fehlen nur noch die besten Freundinnen als Unterstützung an der Seite. Und Lukas, der einen tollen Anzug mit Weste & Fliege von TC Buckenmaier aus Crailsheim trug.

Brautkleid von Ivory und Blush in Aalen

TIPP: Sektempfang, Trauung und Abendessen können bei guter Planung (und Platz) alle an einem Ort stattfinden. So packten wir nach der Trauung kurzerhand mit an und stellten die Stühle um. So kamen sie nach der Trauung an der langen Tafel auf der Obstbaumwiese zum Einsatz. Praktisch oder? Die Tafel wurde abends von Lichterketten und Kerzenschein beleuchtet. Beschriftete Muschelscheiben, waren gleichzeitig Deko & Platzkärtchen (hier kannst du die Muschelscheiben als Platzkarten nachkaufen ca.2,50€ pro Stück). Überlegt euch bei einem Dinner unter freiem Himmel aber unbedingt einen Plan B für Regenwetter.

Neben Pizza aus dem Holzbackofen gab es unglaublich viele Leckereien von der Zuckerschnecke. Anja Schiele zauberte gleich einen ganzen farbig passenden Candy Table inklusive vierstöckiger Hochzeitstorte, modernen Cakesicles, kunstvoll verzierten Macarons, Donutwall und vielem mehr. Ein Hingucker für die Gäste und auch im Hochzeitsvideo! Und das besondere für mich? Sie ist meine Schwester 🙂 Umso schöner, wenn wir immer wieder gemeinsam auf Hochzeiten gebucht werden!

Nun lasse ich aber die Bilder für sich sprechen.

Und wer weiß, vielleicht fühlt ihr euch ja auch inspiriert so eine wunderschöne Hochzeit mit eurem liebsten zu feiern? Ich bin gerne dabei! 

Die Hochzeit wurde übrigens auch auf dem Blog von Hochzeitswahn veröffentlicht, was mich als Fotografin besonders stolz macht. Danke!

meine arbeit wurde in Hochzeitswahn veroeffentlicht

 

Danke an alle beteiligten Dienstleister:

Freie Traurednerin & Organisation: Elke Wolf, Rechenberg
Brautkleid/ Outfits der Brautjungfern: Ivory & Blush, Aalen
Location: Landgasthof Rössle, Rechenberg (zwischen Ellwangen und Crailsheim)
Make-up/ Haare: Katrin Deininger, Ellwangen (mobil)
DJ & Entertainment: Nico Genschor, Wettringen
Brautkleid von Ivory und Blush in Aalen
Brautkleid von Ivory und Blush in AalenBrautkleid von Ivory und Blush in AalenBrautkleid von Ivory und Blush in AalenBrautkleid von Ivory und Blush in AalenBrautkleid von Ivory und Blush in AalenBrautkleid von Ivory und Blush in AalenGetting Ready im Landgasthof Rössle in RechenbergGetting Ready im Landgasthof Rössle in RechenbergGetting Ready im Landgasthof Rössle in RechenbergEine micro Wedding unter freiem Himmel auf einer Obstbaumwiese des Hotel Rössle in RechenbergrFirst Look bei einer Hochzeit im gartenWunderschöne Hochzeits-Dekoration mit Tafel, Stühlen und LichterkettenWunderschöne Hochzeits-Dekoration mit Tafel, Stühlen und LichterkettenWunderschöne Hochzeits-Dekoration mit Tafel, Stühlen und LichterkettenWunderschöne Hochzeits-Dekoration mit Tafel, Stühlen und Lichterketten Drohnenfotos von einer freien Trauung im GartenDrohnenfotos von einer freien Trauung im GartenHochzeitsfotografin Daniela Knipper aus ÖhringenWunderschöne Hochzeits-Dekoration mit Tafel, Stühlen und LichterkettenFreie Trauung im Garten im OstalbkreisFreie Trauung im Garten im OstalbkreisFreie Trauung im OstalbkreisAuszug nach Freier Trauung im GartenDie Braut wirft ihren BrautstraußSektempfang bei Hochzeit auf der WieseBraut und ihre Brautjungfern in passenden KleidernWunderschöne Hochzeits-Dekoration mit Tafel, Stühlen und Lichterketten Gegenlichtfotos bei der Hochzeit im Sonnenuntergang in CrailsheimGegenlichtfotos bei der Hochzeit im Sonnenuntergang in CrailsheimGegenlichtfotos bei der Hochzeit im Sonnenuntergang in CrailsheimGegenlichtfotos bei der Hochzeit im Sonnenuntergang in CrailsheimGegenlichtfotos bei der Hochzeit im Sonnenuntergang in CrailsheimGegenlichtfotos bei der Hochzeit im Sonnenuntergang in CrailsheimHochzeitsfotografin Daniela Knipper aus ÖhringenGegenlichtfotos bei der Hochzeit im Sonnenuntergang in CrailsheimGegenlichtfotos bei der Hochzeit im Sonnenuntergang in CrailsheimBräutigam im schicken AnzugCakesicles für die HochzeitCakesicles für die HochzeitWunderschöne Hochzeits-Dekoration mit Tafel, Stühlen und LichterkettenWunderschöne Hochzeitsdeko von Main Dekodesign aus NiederstettenCandy table für HochzeitWunderschöne Hochzeitsdeko von Main Dekodesign aus NiederstettenPizza an der Hochzeit essen - warum nicht?Pizza an der Hochzeit essen - warum nicht?Hochzeitsfotografin Daniela Knipper aus ÖhringenHochzeit feiern in 2022Hochzeitstanz bei Tiny Wedding im ostalbkreisHochzeitstanz bei Tiny Wedding im ostalbkreisHochzeitstanz bei Tiny Wedding im ostalbkreisHochzeitstanz bei Tiny Wedding im ostalbkreisHochzeitstanz bei Tiny Wedding im ostalbkreisHochzeitstanz bei Tiny Wedding im ostalbkreis

Schau mal hier vorbei