Tanja & Kevin: Eine detailverliebte Hochzeit in der Orangerie Schloss Langenburg

16. März 2023

Diese September-Hochzeit in der Orangerie Schloss Langenburg begeisterte mit einem weiß-grünen Blumenmeer, einem sehr unterhaltsamen Brautstraußwurf, Detailverliebtheit in jeder Ecke und einem zauberhaften Brautpaar. Für mich war es eine echte Märchenhochzeit, trotz wechselhaftem Wetter. Aber beginnen wir doch von vorne.

Sektempfang in der Orangerie Schloss langenburg

Das Getting Ready von Braut & Bräutigam fand direkt gegenüber der Hochzeitslocation in Langenburg statt. Fototreffpunkt, Feierlocation in der Orangerie und die Kirche waren fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Das spart natürlich Fahrtwege, die Parkplatzsuche fällt weg und es bleibt einfach mehr Zeit für das Brautpaarshooting und für die Gäste.

Ich flitzte am Vormittag zwischen Tanja und Kevin hin und her und fotografierte die Vorbereitung. Die Papeterie, das personalisierte Ringkästchen und das Armband der Trauzeugin lagen schon bereit.

Braut Getting Ready Schloss Langenburg Braut Getting Ready Schloss Langenburg

Auch der Brautstrauß wartete schon auf seinen wichtigen Foto-Einsatz. Eine herrliche und vor allem persönliche Zusammenstellung von Timo, der Bruder der Braut. Selten (eigentlich noch nie) habe ich eine Hochzeit mit so vielen harmonisch passenden Blumen erlebt und so bekam auch jede Freundin der Braut ein extra Sträußchen. Damit machten wir Nachmittags noch wunderbare Bilder. Wow, oder?

Danach ging es direkt los mit dem First Look im Barockgarten der Orangerie Schloss Langenburg. Fotografisch könnte man sich da echt stundenlang austoben. Der weite Blick über das grüne Tal ist einmalig. Im Hintergrund ist das Schloss oder die Orangerie auf der anderen Seite. Wir nutzten auch das Schloss für Bilder bevor die Gäste eintrafen und die Trauung in der Stadtkirche los ging. Die überdachten Gänge und herrlichen Innenräume des Schlosses sind übrigens ein guter Tipp bei Regenwetter am Hochzeitstag.

First Look von Braut und Bräutigam im Garten von Schloss Langenburg

Die Dekofotos von der Location konnte ich im Anschluss machen. So ist sie noch völlig unberührt und kein Gast springt durchs Bild oder hängt seine Jacke über den Stuhl. Auch hier gab es eine wunderschöne Blumenzusammenstellung von Timo von Blumenundmehr in Crailsheim. Ich hatte noch nie eine Hochzeit mit so harmonischen Blumenarrangements! (Wartet mal auf die Kirchenbilder weiter unten im Beitrag ;). Auch die Holzstühle haben mit dem Vintage-Look, mit den hohen, alten Fenstern und den Backsteinen harmoniert. Ich finde mit Hussen wirkt die Location ganz anders und lange nicht so modern rustikal!

Heiraten in der Orangerie Langenburg

Die kleine Kirche in Langenburg war dicht gefüllt mir Besuchern und mit Blumen. Was für ein Augenschmaus. Nach einem tollen Auszug und vielen Spalierstehern ging’s mit einer schwarze Vespa als Überraschung zurück zur Orangerie Langenburg. Natürlich durften die klappernden Dosen nicht fehlen und es gab direkt eine Ehrenrunde für die jubelnden Gäste.

Hochzeitsroller mit Dosen

Der Tag ging wie im Flug vorbei mit Gratulation, Sektempfang, einer dekorativen Gentlemans Bar (Zigarren & Drinks), selbstgebastelter Holzspiele für die Kids und Abendessen. Besonders erwähnen möchte ich noch den “Brautstraußwurf”. Der fand nämlich als Highlight am Nachmittag im Barock-Garten statt. Meistens fliegt dieser ja nur Sekunden durch die Luft und irgendjemand fängt ihn auf. Aber meistens springen alle Gäste zur Seite, weil ihn keiner fangen will 😉

Tanja entschied sich für eine längere und wie ich finde, viel coolere Version. Ihr Papa knüpfte lange (farblich passende) Seidenbänder an den Stiel. Jede unverheiratete Dame bekam ein Ende in die Hand und liefen langsam um Tanja im Kreis herum. Nach und nach schnitt sie ein weiteres Band durch und die Person war somit raus. Zum Schluss hielt nur noch eine Frau ein Band in der Hand und hatte gewonnen und tritt somit als nächstes vor den Traualtar ;). Damit das ganze aber kein abgekartetes Spiel ist, wurde Tanja zum Schluss die Augen zugehalten. Das war ein Heidenspaß für wirklich alle und eben nicht nach drei Sekunden vorbei.
Tipp: Wer seinen Brautstrauß behalten mag, bestellt sich hier einfach einen zweiten, kleineren Strauß.

Brautstraußwurf Orangerie Schloss Langenburg

Nach dem Gruppenfoto mit der Drohne ging es langsam nach drinnen, die wunderschöne Torte mit dem leckeren Candytable von Zuckerschnecke Anja folgten. Es gab ein Gästebuch mit personalisiertem Holzeinband zum ausfüllen und meine Fotobox stand mit Drucker bereit. Es folgten emotionalen Reden von Familienmitgliedern, ein leckeres Buffet, ein sehr lustiges Spiel – ich zitiere Braut Tanja mit “Gutes Bingo!” (was ich bis heute in meinem Kopf habe) und dann ging auch schon die Party los.

Ich könnte noch so viel mehr schreiben, aber ich zeige euch nun lieber meine Fotos. Tanja, Kevin, es war so besonders mit euch! Danke für die gemeinsame Zeit.

Das Brautpaar hat sich für folgende Dienstleister entschieden

Haare: Mariana Haarstyle, Heilbronn
Make-up: Marina Schwarzstein, Öhringen
Brautstrauß & Deko: Blumen & Mehr, Crailsheim
Hochzeitslocation: Orangerie Schloss Langenburg
Anzug: Anzugtempel, Abstatt
Torte & Candy Table: Zuckerschnecke Anja, Heidenheim
Papeterie: Kartenmacherei
Ringe: Christian Verspoor