Standesamtlich heiraten im Palais Adelmann in Ellwangen

10. Dezember 2023

Das Palais Adelmann in Ellwangen ist eines der schönsten Standesämter im Ostalbkreis. Da gibt es in der Region wirklich kaum etwas vergleichbares… Heute möchte ich euch diesen Trauort näher vorstellen.

Der Barockbau direkt in der Ellwanger Innenstadt, macht auch von Außen ordentlich was her. Daher eignet sich die große Treppe auch für Gruppenfotos oder die ersten Brautpaarbilder. Auch Spalierstehen nach der Hochzeit funktioniert hier wunderbar. Und genügend Parkplätze für eure Gäste gibt es auch.

Im Palais gibt es zwei verschiedene Räume. Auch eine Trauung im Garten ist möglich. Allerdings bietet die Stadt nur sehr wenige Termine an, die weit im voraus ausgebucht sind. Dieser Raum ist übrigens mein persönliches Lieblings-Trauzimmer in Ellwangen.

Heiraten im Palais AdelmannStandesamtlich heiraten in Ellwangen im Palais Adelmann

Ein Foto-Tipp bei Regen: Das Palais Adelmann ist im barocken Stil erbaut und ich finde es daher auch Innen superschön. Nutzt unbedingt die Flure, Räume (wenn erlaubt) und das opulente Treppenhaus für eure Brautpaarfotos. Hier ist es nicht nur bei Regen hübsch 😉

Fotoshooting im Palais AdelmannFotos machen im Palais AdelmannBilder vom Bräutigam fotografiert von Daniela Knipper

Romantische Candlelight-Trauung im Palais Adelmann

Eine weitere Besonderheit: Das Palais Adelmann Ellwangen bietet im Winter romantische Candle-Light-Trauungen an. Die Gebühr beträgt um die 250 Euro. Tatsächlich ist so eine Trauung im Kerzenschein eine Herausforderung für jeden Fotografen. Aber mittlerweile habe ich schon einige Candle-Light-Trauungen in Ellwangen und Schwäbisch Hall mit meiner Kamera begleitet und weiß worauf es ankommt. Aber natürlich muss euch klar sein, dass diese Bilder nicht zu vergleichen sind mit hellen Fotos im Tageslicht 🙂

Ein Foto-Tipp: Verabredet euch mit eurem Hochzeitsfotografen für die Brautpaarbilder am frühen Nachmittag. So habt ihr schönes Licht für sanfte Hauttöne und es ist auch noch etwas angenehmer von den Temperaturen her. Für die Trauung würde ich auch keine zu späte Uhrzeit wählen. Im Winter ist es eh schon ab 16.30 Uhr dunkel und so könnt ihr danach zu zweit oder mit euren Gästen den Abend bei einem leckeren Abendessen ausklingen lassen.

Romantische Candle-Light-Trauung im Palais AdelmannRomantische Trauung im Kerzenschein Romantische Trauung im Kerzenschein Romantische Trauung im KerzenscheinRomantische Trauung im Kerzenschein mit Fackeln und brennenden Herzen
Und wo kann man in Ellwangen noch Bilder machen? Wer sich weite Fahrtstrecken sparen möchte, macht die Brautpaarfotos direkt oben am Schloss Ellwangen. Eine sehr beliebte Fotokulisse. Ich bin echt gerne dort. Nicht nur für Hochzeiten 🙂

 

Hochzeitsbilder auf dem Schloss Ellwangen Drohnenfotos am Schloss Ellwangen von einer Winterhochzeit

Weitere schöne Standesämter im Ostalbkreis habe ich dir hier aufgelistet. Mit vielen Bildern zum schauen & vergleichen 🙂