Die acht schönsten Hochzeitslocations im Landkreis Schwäbisch Hall

18. Oktober 2021

Die schönsten Hochzeitslocations im Landkreis Schwäbisch Hall habe ich euch heute aufgelistet. Ob Scheune, Schloss oder Hotel – von allem ist etwas dabei. Und dies ist mein persönlicher Geschmack als selbstständige Hochzeitsfotografin ;). Denn natürlich kann ich gar nicht alle Locations im Umkreis kennen. Aber bei über 250 fotografierten Hochzeiten kommt in zehn Jahren doch einiges zusammen und deshalb möchte ich heute meine Lieblingslocations rund um Schwäbisch Hall, Langenburg Crailsheim und Blaufelden vorstellen.

Generell, bevor ihr etwas bucht: ich finde bei einer Hochzeitslocation spielen nicht nur Aussehen und Preis eine Rolle, sondern auch der Service, das Essen, die Lage zum Trauort und vieles mehr.

Meine fünf Lieblingslocations im Ostalbkreis findest du übrigens hier.

Die top Hochzeitslocations im Landkreis Schwäbisch Hall

  1. Eventscheune Gut Ludwigsruhe, Langenburg (groß, schick, abgelegen, dort können Freie und standesamtliche Trauungen abgehalten werden)
  2. Landhaus Rössle, Veinau bei Schwäbisch Hall (rustikaler Charme, großer Garten)
  3. Schloss Schmiedelfeld, Sulzbach-Lauffen (Feiern in einer ehemaligen Schlosskirche)
  4. Bürgerhaus Herrentierbach, bei Blaufelden (Vintage, viel Platz, Fachwerk)
  5. Orangerie Schloss Langenburg (Schloss + edler Vintage-Chic, märchenhaft, top Ausblick)
  6. Rosengarten Hotel Meiser, Neustädtlein bei Fichtenau (festlich, modern, top-service)
  7. Freilandmuseum Wackershofen (urig, vintage, natur)
  8. Landgasthof Jagstmühle, Mulfingen (idyllisch, schick, natur)

Die Eventscheune Gut Ludwigsruhe bei Langenburg

Ungeschlagen mein Platz 1: Die Eventscheune Ludwigsruhe in Langenburg. Zurecht auch 2021 mit dem 1. Platz des “Wedding Award Germany” für die schönste Hochzeitslocation ausgezeichnet. Mitten im Grünen mit viel Platz (60 bis 150 Personen), die Gesellschaft ist hier unter sich sein und eine Freie Trauung (seit 2022 auch überdacht) oder standesamtliche Trauungen sind direkt vor Ort auf Gut Ludwigsruhe (Indoor/ Outdoor) möglich.

Weitere Highlights: die große (oder kleinere) Sektwand, geschwungene Tische (vorher noch nie gesehen!), die schöne Bar, der viele Platz, die tollen Möglichkeiten für das Brautpaarshooting uuund die nette Chefin ;). Wer dort feiern möchte braucht allerdings einen Caterer und sollte einen Shuttle-Service Richtung Crailsheim oder Schwäbisch Hall organisieren. Übernachten ist nämlich (noch) nicht möglich.


Für Brautpaare, die etwas außergewöhnliches mitten in der Natur suchen
www.gut-ludwigsruhe.de
Traumhochzeitslocation Gut Ludwigsruhe im Landkreis Schwäbisch HallFraue Trauung auf Gut LudwigsruheFraue Trauung auf Gut LudwigsruheTraumhafte Hochzeitslocation im Landkreis Schwäbisch HallTraumhochzeitslocation Gut Ludwigsruhe im Landkreis Schwäbisch Hall

Das Schreiben von solchen Beiträgen ist aufwändige & unbezahlte Arbeit für mich. Ich bekomme aber eine kleine Provision, wenn du über den Etsy-Shop etwas bestellst! Daher freue ich mich besonders, wenn du dort etwas handgemachtes für deine Hochzeit findest. Ich liebe es selbst, dort einzukaufen 🙂


Landhaus Rössle in Schwäbisch Hall

Letztes Jahr durfte ich das erste Mal hier eine Hochzeit begleiten und bin ganz begeistert von dem Familienbetrieb. Der tolle Garten mit überdachter (Terrasse) eignet sich perfekt für den Sektempfang und den Tortenanschnitt. Die großzügige Location begeistert durch ganz viel Holz, Wärme, alten Gerätschaften an den Wänden und Decken. Hier trifft Rustikal auf Romantik! Außerdem gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste, einen Spielplatz, ein paar Tiere und einen großen Parkplatz.


Für Brautpaare, die rustikal schick feiern möchten
https://roessle-veinau.de
Hochzeitslocation im Vintage-Stil im Landkreis Schwäbisch Hall - Landgasthof RössleHochzeitslocation im Vintage-Stil im Landkreis Schwäbisch Hall - Landgasthof RössleHochzeitslocation im Vintage-Stil im Landkreis Schwäbisch Hall - Landgasthof Rössle


Schloss Schmiedelfeld in Sulzbach

Feiern in einer ehemaligen Schlosskirche mit ganz viel Geschichte ist in Sulzbach am Rande des Kochertals möglich. 2021 durfte ich das erste Mal hier sein. Mein Brautpaar hat sich erst standesamtlich trauen lassen und während des Sektempfangs (draußen), wurde drinnen fleißig umgestuhlt um am gleichen Ort weiter feiern zu können. Schaut euch unbedingt diese wunderbare Location an! Hier kann auf zwei Ebenen bestuhlt werden. Genug helfende Hände beim umstuhlen sind aber empfehlenswert 😉


Für Brautpaare, die gerne dekorieren und in einem Schloss feiern möchten

Boho DIY Hochzeit im Schloss Schmiedelfeld in Abtsgmünd
Boho DIY Hochzeit im Schloss Schmiedelfeld in Abtsgmünd
Boho DIY Hochzeit im Schloss Schmiedelfeld in Abtsgmünd

Das Bürgerhaus in Herrentierbach bei Blaufelden

Okay, Gemeindehalle klingt ganz schön langweilig. Die lichtdurchflutete Location ist es aber ganz und gar nicht (Platz für 200 Gäste). Fachwerk, bunte Wimpel an den Decken, ein großer Garten mit Bäumen. Als ich letztes Jahr eine Hochzeit dort begleiten durfte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus! Tipp: Ihr müsst schon auch viel selbst machen und viel dekorieren, sonst wirkt es nicht. Man hat aber viel Platz für Sektempfang (draußen), Fotobox, extra Buffet, die Gäste, Tanzfläche und Kinder.
Für Brautpaare die auf Vintage stehen und gerne dekorieren
www.blaufelden.de

Hochzeit in Herrentierbach bei BlaufeldenKuchenanschnitt bei der Hochzeit in Herrentierbach bei BlaufeldenHochzeit in Herrentierbach bei BlaufeldenHochzeit in Herrentierbach bei Blaufelden


Die Orangerie auf Schloss Langenburg

Diese Hochzeitslocation ist auch unfassbar schön. Die Orangerie gehört direkt zum Schloss Langenburg und verfügt über einen schön angelegten & privaten Barockgarten. Perfekt für Hochzeitsfeiern mit bis zu 120 Gästen. Tipp: Wer möchte, kann in der kleinen Schlosskapelle daneben heiraten. Auch eine Freie Trauung vor Ort ist möglich. Im gleichen Ort befindet sich 300m entfernt auch die ev. Stadtkirche. Das Brautpaarshooting könnt ihr direkt rund ums Schloss oder im Inneren machen. Sehr praktisch, da man die Gäste nicht lange alleine lassen muss und viele schöne Fotomotive findet! Der Ausblick über das Jagsttal ist nur einer der vielen Vorteile. Ich liebe den Charme der dunklen Holzbalken, die hohe Decke, die alten Fenster, die Parkanlage und die Aussicht.

Wenn ihr noch ein Standesamt in der Nähe sucht, gibt es in Langenburg auch eine ganz besondere Möglichkeit. 200 Meter über dem Jagsttal könnt ihr nämlich im Turm vom Wellness Resort Mawell standesamtlich Ja sagen. So einen tollen Ausblick haben wohl nur ganz wenige Standesämter in Deutschland ;). Zudem habt ihr kaum Fahrtwege und zwei besondere Locations an einem Tag.

Für Brautpaare, die etwas besonderes suchen 
www.schloss-langenburg.de
www.mawell-resort.de
Standesamtlich heiraten im Wellness Resort Mawell in Langenburg


Der Rosengarten in der Tanzmetropole in Neustädtlein

Was soll ich sagen? Ich bin unglaublich gerne im Rosengarten (60 bis 140 Gäste). Deshalb darf diese Feierlocation bei den acht schönsten Hochzeitslocations im Landkreis Schwäbisch Hall nicht fehlen. Sehr herzliche Mitarbeiter (allen voran Bankettleiter Patrick Schichta). Brautpaar und Gäste können nebenan im 4-Sterne-Hotel oder im neuen Design Hotel in Dinkelsbühl nächtigen und vor oder nach der Hochzeit Wellness betreiben. Tipp: Bucht euch in der Nacht VOR eurer Hochzeit ein schönes Hotelzimmer im dazugehörigen und extrem stylischen Design Hotel in Dinkelsbühl. Das gehört zwar nicht mehr zum Landkreis Hall, ist aber trotzdem nur 10 Fahrminuten entfernt. So entstehen wunderschöne (moderne!) Getting Ready Bilder, ihr könnt am Vorabend noch die Dekoration checken & Give-aways auslegen und startet entspannter in den Hochzeitstag 🙂

Der Garten eignet sich super um während des Sektempfangs ungezwungen Familienbilder zu machen. Draußen gibt es extra einen Pavillion für die Gäste und für Zeit für witzige Fotos ist immer. Tipp: Sommerhochzeit mit Barbeque und Tomahawk Steak.

Für Brautpaare die es Schick und trotzdem gemütlich mögen
tanzmetropole.de

 

 


Freilandmuseum Wackershofen

Ganz idyllisch, ruhig gelegen ist das Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen. Tagsüber kann man hier mit der Familie auf Zeitreise gehen. Wunderbar Hochzeit feiern kann man im “Roter Ochsen Wackershofen” mit bis zu 80 Personen. Die historische Gaststube aus dem 17. Jahrhundert hat Charme und das Essen ist lecker. Tipp: In der schlichten Kapelle auf dem Gelände kann man auch heiraten.
Für Brautpaare die es ländlich-urig-rustikal mögen
https://www.roter-ochsen-wackershofen.de

Heiraten im Freilandmuseum Wackershofen Schwäbisch Hall
Heiraten im Freilandmuseum Wackershofen Schwäbisch Hall
Heiraten im Freilandmuseum Wackershofen Schwäbisch Hall


Landgasthof Jagstmühle in Mulfingen

Mitten im Jagsttal liegt die Jagstmühle in der Nähe von Mulfingen. Ein großer Garten ist perfekt für den Sektempfang und spielende Kinder. Es gibt genügend Parkmöglichkeiten und ein Fest direkt an der schönen Jagst zu feiern. Tipp: Die Jagstinsel kann für einen ganz besonderen Sektempfang, Kaffee und Kuchen oder einen Mitternachtssnack unter Sternenhimmel genutzt werden.
Für naturverbundene Brautpaare die es trotzdem schick mögen
http://www.jagstmuehle.de/feiern-tagen/

Heiraten in der Jagstmühle MulfingenHeiraten in der Jagstmühle Mulfingen

Weitere Tipps für deine Hochzeitsplanung findest du in meinem umfangreichen Wedding Guide.