Die schönsten Hochzeitslocations im Landkreis Schwäbisch Hall habe ich heute für euch aufgelistet. Vorab: Dies ist meine persönliche Einschätzung als selbstständige Hochzeitsfotografin. Natürlich kann ich gar nicht alle Locations hier kennen. Aber bei über 200 Hochzeiten kommt in zehn Jahren doch einiges zusammen und deshalb möchte ich heute meine PERSÖNLICHEN Lieblingslocations rund um Crailsheim, Schwäbisch Hall, Langenburg und Blaufelden vorstellen.

Meine fünf Lieblingslocations im Ostalbkreis findet ihr übrigens hier.

Wo gefällt es mir am besten und warum?

  1. Eventscheune Gut Ludwigsruhe, Langenburg (groß, schick, abgelegen, dort können Freie und standesamtliche Trauungen abgehalten werden)
  2. Landhaus Rössle, Veinau bei Schwäbisch Hall (rustikaler Charme, großer Garten)
  3. Schloss Schmiedelfeld, Sulzbach-Lauffen (Feiern in einer ehemaligen Schlosskirche)
  4. Bürgerhaus, Herrentierbach bei Blaufelden (vintage, viel Platz, Fachwerk)
  5. Orangerie, Schloss Langenburg (Schloss + Vintage-Chic, märchenhaft, malerisch)
  6. Rosengarten Hotel Meiser, Neustädtlein bei Fichtenau (festlich, modern, top-service)
  7. Freilandmuseum Wackershofen (urig, vintage, natur)
  8. Landgasthof Jagstmühle, Mulfingen (idyllisch, schick, natur)

Die Eventscheune Gut Ludwigsruhe bei Langenburg

Ich würde selbst gerne dort heiraten, so begeistert bin ich von der Location in Ludwigsruhe. Viel Platz (60 bis 150 Personen), die Gesellschaft kann hier unter sich sein und die Freie Trauung oder standesamtliche Trauung ist direkt vor Ort auf Gut Ludwigsruhe (indoor/ outdoor) möglich. Weitere Highlights: die Sektwand, die schöne Bar, der viele Platz, unendliche Möglichkeiten für das Brautpaarshooting, die nette Chefin ;). Wer dort feiern möchte braucht allerdings einen Caterer und sollte evtl. einen Shuttle-Service Richtung Crailsheim oder Schwäbisch Hall organisieren. Übernachten ist nämlich nicht möglich.

Für Brautpaare, die etwas außergewöhnliches mitten in der Natur suchen

www.gut-ludwigsruhe.de

Traumhochzeitslocation Gut Ludwigsruhe im Landkreis Schwäbisch HallFraue Trauung auf Gut LudwigsruheFraue Trauung auf Gut LudwigsruheTraumhafte Hochzeitslocation im Landkreis Schwäbisch HallTraumhochzeitslocation Gut Ludwigsruhe im Landkreis Schwäbisch Hall



Das Schreiben von solchen Beiträgen ist aufwändige & unbezahlte Arbeit für mich. Ich bekomme aber eine kleine Provision, wenn du über den Etsy-Shop etwas bestellst! Daher freue ich mich besonders, wenn du dort etwas handgemachtes für deine Hochzeit findest. Ich liebe es selbst, dort einzukaufen 🙂



Landhaus Rössle in Schwäbisch Hall

Heuer durfte ich das erste Mal hier eine Hochzeit begleiten und ich war gleich ganz begeistert von dem Familienbetrieb. Der tolle Garten mit überdachter (Terrasse) eignet sich perfekt für den Sektempfang und den Tortenanschnitt. Die großzügige Location begeistert durch ganz viel Holz, Wärme, alten Gerätschaften an den Wänden und Decken. Ganz schön romantisch! Außerdem gibt es Übernachtungsmöglichkeiten und einen großen Parkplatz.

Für Brautpaare, die rustikal schick feiern möchten

https://roessle-veinau.de

Hochzeitslocation im Vintage-Stil im Landkreis Schwäbisch Hall - Landgasthof RössleHochzeitslocation im Vintage-Stil im Landkreis Schwäbisch Hall - Landgasthof RössleHochzeitslocation im Vintage-Stil im Landkreis Schwäbisch Hall - Landgasthof Rössle


Schloss Schmiedelfeld in Sulzbach

Feiern in einer ehemaligen Schlosskirche mit ganz viel Geschichte ist in Sulzbach am Rande des Kochertals möglich. 2021 durfte ich das erste Mal hier sein. Mein Brautpaar hat sich erst standesamtlich trauen lassen und während des Sektempfangs (draußen), wurde drinnen fleißig umgestuhlt um am gleichen Ort weiter feiern zu können. Schaut euch unbedingt diese wunderbare Location an! Hier kann auf zwei Ebenen bestuhlt werden. genug helfende Hände beim umstuhlen sind aber empfehlenswert 😉

Für Brautpaare, die gerne dekorieren und in einem Schloss feiern möchten

Heiraten im Schloss Schmiedelfeld in SulzbachHeiraten im Schloss Schmiedelfeld in SulzbachHeiraten im Schloss SchmiedelfeldHeiraten im Schloss Schmiedelfeld


Das Bürgerhaus in Herrentierbach bei Blaufelden

Okay, Gemeindehalle klingt ganz schön langweilig. Die lichtdurchflutete Location ist es aber ganz und gar nicht (Platz für 200 Gäste). Fachwerk, bunte Wimpel an den Decken, ein großer Garten mit Bäumen. Als ich letztes Jahr eine Hochzeit dort begleiten durfte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus! Tipp: Ihr müsst schon auch viel selbst machen und viel dekorieren, sonst wirkt es nicht. Man hat aber viel Platz für Sektempfang (draußen), Fotobox, extra Buffet, die Gäste, Tanzfläche und Kinder.

Für Brautpaare die auf Vintage stehen und gerne dekorieren

www.blaufelden.de

Karo & Tim: Hochzeit im Bürgerhaus Herrentierbach bei Blaufelden

Hochzeit in Herrentierbach bei BlaufeldenHochzeit in Herrentierbach bei BlaufeldenKuchenanschnitt bei der Hochzeit in Herrentierbach bei BlaufeldenHochzeit in Herrentierbach bei BlaufeldenHochzeit in Herrentierbach bei Blaufelden


Orangerie auf Schloss Langenburg

Diese Hochzeitslocation unfassbar schön. Die Orangerie gehört direkt zum Schloss Langenburg und verfügt über einen schön angelegten und privaten Barockgarten. Perfekt für Sommerhochzeiten. Tipp: Wer möchte, kann in der kleinen Schlosskapelle daneben heiraten. Auch eine Freie Trauung vor Ort ist möglich. Das Brautpaarshooting könnt ihr direkt rund ums Schloss machen. Sehr praktisch, da man die Gäste nicht lange alleine lassen muss und unglaublich viele Fotomotive findet! Der Ausblick über das Jagsttal ist nur einer der vielen Vorteile. Ich liebe den Charme der Holzbalken, die hohe Decke, die riesigen alten Fenster, die Parkanlage und die Aussicht.

Wenn ihr noch ein Standesamt in der Nähe sucht, gibt es in Langenburg auch eine ganz besondere Möglichkeit. 200 Meter über dem Jagsttal könnt ihr nämlich im Turm vom Wellness Resort Mawell standesamtlich Ja sagen. So einen tollen Ausblick haben wohl nur ganz wenige Standesämter in Deutschland ;).
Zudem habt ihr kaum Fahrtwege und zwei besondere Locations an einem Tag.

Für Brautpaare, die etwas besonderes suchen 

www.schloss-langenburg.de
www.mawell-resort.de

Standesamtlich heiraten im Wellness Resort Mawell in LangenburgEdel heiraten auf Schloss Langenburg in HohenloheHeiraten auf Schloss LangenburgHeiraten auf Schloss Langenburg


Der Rosengarten in der Tanzmetropole in Neustädtlein

Was soll ich sagen? Ich bin unglaublich gerne im Rosengarten (60 bis 140 Gäste). Deshalb darf diese Feierlocation bei den sieben schönsten Hochzeitslocations im Landkreis Schwäbisch Hall nicht fehlen. Selten erlebe ich so einen tollen Service wie dort erlebt. Sehr herzliche Mitarbeiter (allen voran Bankettleiter Patrick Schichta). Brautpaar und Gäste können nebenan im 4-Sterne-Hotel nächtigen und vor oder nach der Hochzeit Wellness betreiben. Tipp: Bucht euch in der Nacht VOR eurer Hochzeit ein schönes Hotelzimmer im dazugehörigen und extrem stylischen Design Hotel in Dinkelsbühl. So entstehen wunderschöne Getting Ready Bilder, kann am Vorabend noch die Dekoration checken & Give-aways auslegen, muss Zuhause nicht aufräumen und startet entspannter in den Tag 🙂

Der Garten eignet sich super um während des Sektempfangs ungezwungen Familienbilder zu machen. Draußen gibt es extra einen Pavillion für die Gäste und für Zeit für witzige Fotos ist immer. Tipp: Sommerhochzeit mit Barbeque und Tomahawk Steak.

Für Brautpaare die es Schick und trotzdem gemütlich mögen

tanzmetropole.de

Heiraten im Meiser Design Hotel im Rosengarten in Neustädtlein Fichtenau

 


Freilandmuseum Wackershofen

Ganz idyllisch, ruhig gelegen ist das Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen. Tagsüber kann man hier mit der Familie auf Zeitreise gehen. Wunderbar Hochzeit feiern kann man im „Roter Ochsen Wackershofen“ mit bis zu 80 Personen. Die historische Gaststube aus dem 17. Jahrhundert hat Charme und das Essen ist lecker. Tipp: In der schlichten Kapelle auf dem Gelände kann man auch heiraten.

Für Brautpaare die es ländlich-urig-rustikal mögen

https://www.roter-ochsen-wackershofen.de

Heiraten im Freilandmuseum Wackershofen Schwäbisch Hall

Heiraten im Freilandmuseum Wackershofen Schwäbisch Hall

Heiraten im Freilandmuseum Wackershofen Schwäbisch Hall


Landgasthof Jagstmühle in Mulfingen

Mitten im Jagsttal liegt die Jagstmühle in der Nähe von Mulfingen. Ein großer Garten ist perfekt für den Sektempfang und spielende Kinder. Es gibt genügend Parkmöglichkeiten und ein Fest direkt an der schönen Jagst zu feiern. Tipp: Die Jagstinsel kann für einen ganz besonderen Sektempfang, Kaffee und Kuchen oder einen Mitternachtssnack unter Sternenhimmel genutzt werden.

Für naturverbundene Brautpaare die es trotzdem schick mögen

http://www.jagstmuehle.de/feiern-tagen/

Heiraten in der Jagstmühle MulfingenHeiraten in der Jagstmühle Mulfingen

 

Weitere Tipps für deine Hochzeitsplanung findest du in meinem umfangreichen Wedding Guide.