Ihr feiert eure Hochzeit im Ostalbkreis? Eine tolle Hochzeitslocation im Raum Aalen zu finden ist gar nicht so einfach. Es gibt im Internet nämlich nicht wirklich eine Übersicht, WO ihr überall eure Hochzeit feiern könnt. Daher nutze ich meinem Blog und stelle euch immer wieder tolle Location in der Region Aalen vor.

Da ich selbst Hochzeitsfotografin bin, hab ich bei über 100 Hochzeiten schon einiges gesehen. Dabei kommt es nicht nur auf den Look der Location an (mögt ihr es lieber rustikal oder schick oder…?), sondern eben auch auf darauf, wie viele Gäste ihr habt, wie der Service ist und wie das Essen schmeckt. Feiert ihr eine Sommerhochzeit? Dann möchtet ihr vielleicht einen Garten, Terrasse, Balkon dabei haben. Möchtet ihr eine Fotobox, eine Band, eine Kinderspielecke etc.? Auch das braucht alles Platz…

Ich komme selbst aus der Region (aufgewachsen in Oberkochen) und freue mich, dass ich immer wieder Brautpaare in bekannten und neuen Locations begleiten darf.

Achtung: Natürlich kann ich gar nicht ALLE Location im Ostalbkreis kennen. Ich empfehle euch daher nur die, in denen ich schon persönlich Hochzeiten begleitet habe und die ich persönlich (!) für toll empfunden habe!

Um die passende Hochzeitslocation für eure Hochzeitsfeier zu finden, solltet ihr euch zuerst überlegen, mit wie vielen Gästen ihr feiern möchtet. Erst DANACH würde ich (!) mich auf ein Hochzeitsdatum festlegen. Denn viele Locations sind schon mehr als ein Jahr im voraus ausgebucht und ihr werdet euch leichter tun, das passende zu finden, wenn ihr etwas flexibel bei der Terminwahl seid!

So nun kommen aber endlich meine Tipps für die schönsten Hochzeitslocations im Ostalbkreis.

Den ersten Teil mit weiteren sechs Locations findet ihr hier.

Und die fünf schönsten Hochzeitslocations im Landkreis Hall habe ich euch hier aufgelistet. 

Welche Hochzeitslocation gefällt mir am besten und warum?

  1. Freudenschmaus in Aalen (industrial kombiniert mit Holzelementen, gemütlich, mitten in Aalen)
  2. Rittersaal und Fruchtkasten im Schloss Hohenstadt bei Abtsgmünd (schick, edel mit Schlosspark, Trauung vor Ort möglich)
  3. Zum Kreuz in Zipplingen (Gasthof, schick, ländlich)
  4. Zum Kreuz Dirgenheim (Gasthof, ländlich, idyllisch)

Hochzeit feiern im Freudenschmaus Aalen

Locker Platz für 200 Gäste. Ich mag den Look der Location und die Nähe zum Aalener Zentrum. Fast nebenan liegt übrigens die Villa Stützel wo man ganz wunderbar seine Trauung feiern kann! Danach zu Fuß rüber zum Freudenschmaus? Eine perfekte Kombi!

Im Freudenschmaus habt ihr genug Platz zum Tanzen, es gibt eine große Bar und genug Platz zum Parken vor der Tür. Für die Fotobox gibt es einen extra Raum (so entstehen unbeobachtet die lustigsten Bilder) und auf der Bühne findet super eine ganze Band Platz! Durch die große Raumaufteilung wirkt alles luftig und locker. Das Essen ist superlecker und ich mag den Mix aus Industrie-Stil und warmen Holztönen.

Für Brautpaare die Wert auf ein schickes Design legen – direkt in Aalen

www.freudenschmaus-aalen.de

Martina & Steffen: Hochzeit in der Villa Stützel in Aalen und im Freudenschmaus

Katja & Uli: Deutsch-russische Hochzeit im Freudenschmaus in Aalen

Dani & Fabian: Heiraten im Freudenschmaus Aalen und Kloster Lorch

Hochzeitslocation Freudenschmaus in Aalen fotografiert von Hochzeitsfotografin Daniela KnipperHochzeitslocation Freudenschmaus in Aalen fotografiert von Hochzeitsfotografin Daniela KnipperHochzeitslocation Freudenschmaus in Aalen fotografiert von Hochzeitsfotografin Daniela Knipper Hochzeitslocation Freudenschmaus in Aalen fotografiert von Hochzeitsfotografin Daniela KnipperHochzeitslocation Freudenschmaus in Aalen fotografiert von Hochzeitsfotografin Daniela KnipperHochzeitslocation Freudenschmaus in Aalen fotografiert von Hochzeitsfotografin Daniela Knipper


Heiraten auf Schloss Hohenstadt Abtsgmünd

Ihr träumt von einer standesamtlichen oder freien Trauung im Garten mit unbegrenzt Platz? Dann ist diese Location perfekt. Als Schlecht-Wetter-Alternative habt ihr auch das Schlössle zur Verfügung.  Wer die Brautpaarbilder nicht vor der Trauung machen mag, kann den Sektempfang nutzen. Ihr seid ganz in der Nähe eurer Gäste und spart euch weite Fahrtwege. Der Garten ist wunderbar angelegt und sieht auf Brautpaarbildern und Familienfotos einfach toll aus!

Übrigens: Wer sich eine kirchliche Trauung wünscht, findet 300 Meter entfern eine wunderschöne Kirche.

Danach geht’s direkt zum Feiern in den Fruchtkasten (150 Gäste) ODER ins Schloss (90 Gäste). Das Schloss eignet sich eher für ruhige Hochzeiten ohne wilde Party (Graf & Gräfin wohnen nämlich im Schloss). Der Fruchtkasten ist dann mehr für die Partyhengste unter euch ;).

Schaut euch die Bilder an. Die sprechen für sich 😉

Für Brautpaare die eine Märchenhochzeit möchten – Trauung & Feiern an einer Location möglich

Schloss Hohenstadt
Fruchtkasten Hohenstadt

Hochzeitslocation Schloss Hohenstadt Abtsgmünd heiraten im Heckengarten

Freie Trauung im Schloss HohenstadtHochzeitslocation Schloss Hohenstadt Abtsgmünd heiraten im RittersaalHochzeitslocation Schloss Hohenstadt Abtsgmünd heiraten im RittersaalHochzeitslocation Schloss Hohenstadt Abtsgmünd heiraten im Rittersaal

Heiraten im Fruchtkasten Schloss Hohenstadt

Hochzeitslocation Schloss Hohenstadt Abtsgmünd heiraten im FruchtkastenHochzeitslocation Schloss Hohenstadt Abtsgmünd heiraten im FruchtkastenHochzeitslocation Schloss Hohenstadt Abtsgmünd heiraten im Fruchtkasten


Hochzeit feiern Zum Kreuz in Zipplingen

Auch hier durfte ich schon dreimal Brautpaare begleiten. Bestuhlung für ca. 240 Gäste und auch die Tanzfläche bietet viel Platz. beim Essen wird auf regionale Produkte geachtet und es wird auch selbst geschlachtet. Gäste von weiter weg, haben am Hochzeitstag keinen weiten Heimweg. Sie können direkt dort übernachten.

Tipp: Achtet mal auf die unterschiedliche Wirkung. Stühle mit Hussen/ Stühle ohne Hussen!

Für Brautpaare die es lieber ländlich und dennoch schick möchten

www.kreuz-zipplingen.de

Hochzeitslocation Zum Kreuz in Zipplingen fotografiert von Hochzeitsfotografin Daniela KnipperHochzeitslocation Zum Kreuz in Zipplingen fotografiert von Hochzeitsfotografin Daniela KnipperHochzeitslocation Zum Kreuz in Zipplingen fotografiert von Hochzeitsfotografin Daniela Knipper


Hochzeit feiern in Dirgenheim Zum Kreuz

Ihr feiert eine Hochzeit mit vielen Gästen? Dann ist diese Location im Ostalbkreis vielleicht das passende für euch. Dirgenheim liegt in der Nähe von Bopfingen und Nördlingen.  Bis zu 260 Gäste könnt ihr hier einladen. Und eine Band findet auch noch Platz.

Für Brautpaare die es ländlich und gemütlich mögen

www.kreuzdirgenheim.de

Annegret & Martin: Hochzeit in Nördlingen und Dirgenheim

Hochzeit feiern im Landgasthof Kreuz DirgenheimHochzeit feiern im Landgasthof Kreuz DirgenheimHochzeit feiern im Landgasthof Kreuz Dirgenheim

Fortsetzung folgt 🙂