Die sechs schönsten Hochzeitslocations im Ostalbkreis – Teil 1

27. Dezember 2020

Wenn ihr eure Hochzeit gerade plant, empfehle ich, dass ihr euch als erstes um Hochzeitslocation, Fotograf und die Musik/ Band kümmert. Gute Fotografen und begehrte Locations sind vor allem samstags von April bis Oktober oft ein Jahr und länger im voraus ausgebucht! Aber durch die vielen Corona-Verschiebungen, könnt ihr aktuell auch mit kurzfristigen Anfragen Glück haben 🙂

Ob in einem Zelt, im Schlosssaal, dem eigenen Garten oder in einer Scheune – eure Hochzeit könnt ihr fast überall wunderbar feiern. Mit liebevoller Hochzeitsdekoration, vielem Blumen und brennenden Kerzen bieten viele Locations einen festlichen Rahmen für eure Feier. Von einer Festhalle würde ich generell abraten. Gemeindehallen sind zu groß, dort ist es laut und sie können nur schwer auf “gemütlich” getrimmt werden… Was aber hilft ist: die Decken mit weißen Stoffbahnen abzuhängen.


Als Hochzeitsfotografin habe schon in einigen tollen Hochzeitslocations fotografieren dürfen. Hier kommt eine kleine PERSÖNLICHE Auswahl. Um es räumlich etwas abzustecken, möchte ich mit den schönsten Hochzeitslocations im Ostalbkreis starten.


Einen zweiten Teil für den Raum Aalen findet ihr hier 
Und die schönsten Hochzeitslocations im Landkreis Hall habe ich hier aufgelistet
Weitere Tipps findest du in meinem umfangreichen Wedding Guide

Welche Hochzeitslocation gefällt mir am besten und warum?

1. Scheunenwirtin in Bartholomae (urig, liebevoll, alles Bio, toller Garten, freie Trauungen im Zelt möglich)
2. Manufaktur B26 in Schwäbisch Gmünd (stylisch, nostalgisch, rustikal, großer Parkplatz, Oldtimer)
3. Scheuer in Rössle in Stimpfach-Rechenberg (gemütlich, rustikal, viel Platz, viele Schlafmöglichkeiten)
4. Schlossgut Hohenroden in Essingen (einfach, rustikal, klassisch, abgelegen)
5. Schloss Kapfenburg, Lauchheim (Schloss, edel, schick, ihr seid für euch “allein”)


Die Scheunenwirtin in Bartholomae

Hier gibt es unglaublich viele liebevolle Details zu bestaunen. Es gibt Räumlichkeiten für drei Hochzeiten gleichzeitig. Ich würde am liebsten selbst dort heiraten! Die Scheune ist für bis zu 70 Personen. Im Kuhstall haben bis zu 130 Personen Platz. Seit Ende 2016 gibt es eine dritte Feiermöglichkeit bei der Scheunenwirtin die sogenannte Werkstatt. Tipp: Eine freie Trauung im großen Zelt bei der Scheunenwirtin ist besonder schön (Bild 2).


Ich liebe die urige Einrichtung, das leckere Essen und die vielen Details. Die Hühner laufen frei herum. Die Katze schaut vorbei. In der altmodischen Badewanne schwimmen Rosen und Eiswürfel sorgen für Abkühlung. Mit der alten Kuhglocke wird zum Essen geläutet. Ich entdecke dort jedes mal etwas neues. Alle drei Räume haben Zugang zu einem eigenen Garten. Und man hat so viele Möglichkeiten wunderbare Fotos zu machen. Auch für Kinder ideal. Tipp: Für das Brautpaarshooting empfiehlt sich besonders das nahegelegene Wental bzw. Felsenmeer.


Für Brautpaare die Wert auf liebevolle Details, Bioessen legen und es urig mögen
www.scheunenwirtin.de
https://www.daniela-knipper.de/hochzeit-scheunenwirtin-bartholomae/


Manufaktur B26 in Schwäbisch Gmünd

Seit 2016 ist Schwäbisch Gmünd um eine schmucke Hochzeitslocations reicher. Die Manufaktur B 26 hat mich echt umgehauen. Zwischen historischen Oldtimern können die Gäste einen wunderbaren Hochzeitstag verbringen. Feiern kann man auf der sogenannten “Piazza” und/oder zwischen den beiden Backsteingebäuden in der “Boxengasse” zwischen einem Bentley von 1931 und anderen Schätzen. Mein Brautpaar machte den Empfang in der Boxengasse (warm und überdacht). Das Essen gab es dann inklusive live-cooking im Inneren des 130 Jahre alten Fabrikareals. Ein Traum nicht nur für Oldtimer-Liebhaber!

Für Brautpaare die es nostalgisch mögen

www.manufaktur-b26.de

Rustikal Hochzeit feiern im Rössle Rechenberg-CrailsheimRustikal Hochzeit feiern im Rössle Rechenberg-Crailsheim

Rustikal im Landhotel Rössle in Stimpfach-Rechenberg

Wer auf Holzoptik steht, wird das Rössle in Stimpfach-Rechenberg lieben. Die Location liegt eigentlich schon im Landkreis Hall, grenzt aber gaaaaanz knapp an den Ostalbkreis. Brautpaare und Gäste können direkt dort übernachten. Die Scheuer erstreckt sich über zwei Ebenen mit breiter Holztreppe und  opulenter Kronleuchter an der Decke. Achtung: Die Scheuer ist aber in der Hochsaison meistens ein Jahr im voraus ausgebucht! Es gibt eine große Tanzfläche. Für eine Band die aus mehr als drei Personen besteht, wird es aber eng.

Im Obstgarten sind freie Trauungen mit Sektempfang möglich. Die Jagdhütte einet sich für den Brautverzug oder kleine Feiern. Zwei tolle neue Getting Ready Zimmer für Braut und Bräutigam gibt es seit der Renovierung ebenfalls.

Für Brautpaare die es rustikal & gemütlich mögen. Pluspunkt: Gäste können direkt im Hotel übernachten & frühstücken.

www.roessle-rechenberg.de

Tiny Wedding mit freier Trauung im Obstgarten

Brautkleid von Ivory und Blush in AalenGetting Ready im Landgasthof Rössle in Rechenberg