Wenn ihr eure Hochzeit gerade plant, empfehle ich, dass ihr euch als erstes um Hochzeitslocation, Fotograf und evtl. die Musik/ Band kümmert. Denn gute Fotografen und begehrte Locations sind vor allem samstags von April/ Mai bis Oktober oft ein Jahr im voraus ausgebucht!

Ob in einem Zelt, im Schlosssaal oder in einem ehemaligen Stall – eure Hochzeit könnt ihr fast überall wunderbar feiern. Mit liebevoller Hochzeitsdekoration, Blumen und Kerzen bieten viele Locations einen festlichen Rahmen für eure Feier. Von einer Festhalle würde ich generell abraten. Gemeindehallen sind meist zu groß, dort ist es laut und sie können nur schwer auf „gemütlich“ getrimmt werden… Was aber hilft ist: die Decken mit weißen. Stoffbahnen abzuhängen.

Als Hochzeitsfotografin habe schon in einigen tollen Hochzeitslocations fotografieren dürfen. Hier kommt eine kleine PERSÖNLICHE Auswahl. Um es räumlich etwas abzustecken, möchte ich mit den sechs schönsten Hochzeitslocations im Ostalbkreis starten.

Einen zweiten Teil für den Raum Aalen findet ihr hier 

Und die schönsten Hochzeitslocations im Landkreis Hall habe ich hier aufgelistet

Weitere Tipps findest du in meinem umfangreichen Wedding Guide

Welche Hochzeitslocation gefällt mir am besten und warum?

1. Scheunenwirtin in Bartholomä (urig, liebevoll, Bio, toller Garten, freie Trauungen möglich)

2. Manufaktur B26 in Schwäbisch Gmünd (stylisch, nostalgisch, rustikal, großer Parkplatz, Oldtimer)

3. Scheuer in Rössle in Stimpfach-Rechenberg (gemütlich, rustikal, viel Platz, viele Schlafmöglichkeiten)

4. Schlossgut Hohenroden in Essingen (einfach, rustikal, klassisch, abgelegen)

5. Villa Durlangen (opulent, bunt, kitschig)

6- Schloss Kapfenburg, Lauchheim (Schloss, edel, schick, ihr seid für euch „allein“)


Die Scheunenwirtin in Bartholomä

Hier gibt es unglaublich viele liebevolle Details zu bestaunen. Es gibt Räumlichkeiten für drei Hochzeiten gleichzeitig. Ich würde am liebsten selbst dort heiraten! Die Scheune ist für bis zu 70 Personen. Im Kuhstall haben bis zu 130 Personen Platz. Seit Ende 2016 gibt es eine dritte Feiermöglichkeit bei der Scheunenwirtin die sogenannte Werkstatt (Bild 1). Tipp: Eine freie Trauung im großen Zelt bei der Scheunenwirtin ist besonder schön (Bild 3).

Ich liebe die urige Einrichtung, das leckere Essen und die vielen Details. Die Hühner laufen frei herum. Die Katze schaut vorbei. In der altmodischen Badewanne schwimmen Rosen und Eiswürfel sorgen für Abkühlung. Mit der alten Kuhglocke wird zum Essen geläutet. Ich entdecke dort jedes mal etwas neues. Alle drei Räume haben Zugang zu einem eigenen Garten. Und man hat so viele Möglichkeiten wunderbare Fotos zu machen. Auch für Kinder ideal. Tipp: Für das Brautpaarshooting empfiehlt sich auch das nahegelegene Wental bzw. Felsenmeer.

Für Brautpaare die Wert auf liebevolle Details, Bioessen legen und es urig mögen

www.scheunenwirtin.de

Herbsthochzeit bei der Scheunenwirtin in Bartholomä mit freier Trauung

Freie Trauung bei der Scheunenwirtin in BartholomäHeiraten bei der Scheunenwirtin BartholomäHochzeit bei der Scheunenwirtin in BartholomäScheunenwirtin in Bartholom Scheunenwirtin in BartholomScheunenwirtin in Bartholom

 



Manufaktur B26 in Schwäbisch Gmünd

Seit 2016 ist Schwäbisch Gmünd um eine schmucke Hochzeitslocations reicher. Die Manufaktur B 26 hat mich echt umgehauen. Zwischen historischen Oldtimern können die Gäste einen wunderbaren Hochzeitstag verbringen. Feiern kann man auf der sogenannten „Piazza“ und/oder zwischen den beiden Backsteingebäuden in der „Boxengasse“ zwischen einem Bentley von 1931 und anderen Schätzen. Mein Brautpaar machte den Empfang in der Boxengasse (warm und überdacht). Das Essen gab es dann inklusive live-cooking im Inneren des 130 Jahre alten Fabrikareals. Ein Traum nicht nur für Oldtimer-Liebhaber!

Für Brautpaare die es nostalgisch mögen

www.manufaktur-b26.de

Heiraten in der Oldtimermanufaktur B26 Schwäbisch GmündHeiraten in der Oldtimermanufaktur B26 Schwäbisch GmündManufaktur B26 in Schwäbisch GmündManufaktur B26 in Schwäbisch GmündManufaktur B26 in Schwäbisch Gmünd

Rustikal im Landhotel Rössle in Stimpfach-Rechenberg

Wer auf Holzoptik steht, wird das Rössle in Stimpfach-Rechenberg lieben. Die Location liegt eigentlich schon im Landkreis Hall, grenzt aber gaaaaanz knapp an den Ostalbkreis. Brautpaare und Gäste können direkt dort übernachten. Die Scheuer erstreckt sich über zwei Ebenen mit breiter Holztreppe und  opulenter Kronleuchter an der Decke (Bild 1, 2, 3). Achtung: Die Scheuer ist aber in der Hochsaison mindestens (!) ein Jahr im voraus ausgebucht! Es gibt eine große Tanzfläche. Für eine Band die aus mehr als drei Personen besteht, wird es aber eng. Ab Januar 2017 steht der neue helle Raum „Eiche“ mit Dachterrasse für bis zu 130 Gäste zur Verfügung. Dort hat man einen ganz wunderbaren Blick. Für die Brautentführung eignet sich die rund 800 Meter entfernte Jagdhütte an (da kann man übrigens auch toll Geburtstag feiern).

Für Brautpaare die es rustikal & gemütlich mögen. Pluspunkt: Gäste können direkt im Hotel übernachten & frühstücken.

www.roessle-rechenberg.de

Heiraten auf Schloss Fachsenfeld und im Rössle in Rechenberg

Hochzeit feiern im Rössle in RechenbergHochzeit feiern im Rössle in RechenbergHochzeit feiern im Rössle in RechenbergHochzeitsfotos Gasthof Rössle Stimpfach-Rechenberg

 

Schlossgut Hohenroden in Essingen

Im Sommer und im Herbst durfte ich jeweils eine Hochzeit auf dem Schlossgut Hohenroden fotografieren. Mitten in unzähligen Rosen und Landwirtschaft könnt ihr hier zwischen Essingen und Heubach feiern. Mit duftendem Hopfen ist der Festsaal für bis zu 120 Gäste ganzjährig geschmückt. Die dicken Mauern halten das Innere angenehm kühl. Es kann ein externer Dienstleister für das Essen angefragt werden. Draußen eignet sich besonders gut ein leckeres Barbecue.

Das Brautpaarshooting kann man direkt drum herum machen – weite Fahrtwege fallen also weg!

Für Brautpaare die es zünftig rustikal mögen

www.feiern-im-brauhaus.de

Heiraten-auf-Schlossgut-HohenrodenHeiraten-auf-Schlossgut-Hohenroden

Hochzeit auf Schlossgut Hohenroden im OstalbkreisHochzeit auf Schlossgut Hohenroden im Ostalbkreis

Villa Durlangen

Eine gläsernen von unten beleuchtete Tanzfläche, eine 3000m² Garten-Anlage und vieles mehr bietet die Villa Durlangen (in der Nähe von Schwäbisch Gmünd). Auch der rote Teppich am Eingang darf nicht fehlen. Bis zu 250 Personen können hier feiern. Tipp: Perfekt auch für russische Hochzeiten, die es krachen lassen wollen.

Für Brautpaare die es kitschig und verspielt mögen

www.villa-durlangen.de

Villa DurlangenVilla Durlangen Villa DurlangenVilla Durlangen

Schloss Kapfenburg in Lauchheim

15 Kilometer von Aalen entfernt findet man Schloss Kapfenburg. Eine wunderschöne Anlage inkl. Möglichkeiten zur standesamtlichen und kirchlichen Trauung auf dem Schloss. Gefeiert wird unter anderem im Rittersaal (bis 90 Personen) oder im Fürstensaal (bis 120 Personen, siehe Bilder).  Tipp: Übernachtung direkt auf dem Schloss in einfachen Zimmern. Die Brautpaarbilder kann man direkt ums Schloss herum machen. Da gibt es wirklich unzählige Möglichkeiten. Tipp: Bucht für eure Gäste eine Schlossführung, während das Brautpaar-Shooting stattfindet.

Für Brautpaare, die eine klassische Märchenhochzeit möchten

Schloss Kapfenburg

Heiraten auf Schloss Kapfenburg bei Lauchheim FürstensaalHeiraten auf Schloss Kapfenburg bei Lauchheim FürstensaalHeiraten auf Schloss Kapfenburg bei Lauchheim Fürstensaal

Viele Tipps für deine Planung findest du übrigens in meinem umfangreichen Wedding Guide.

Fortsetzung: Teil 2 – weitere fünf Hochzeitslocations im Raum Aalen